Neuer Außenstandort für das BTZ Kassel

Wie sich in den nun fast 2 Jahren, seit Bestehen des BTZ Kassel, gezeigt hat, ist der Bedarf an beruflicher Rehabilitation für Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen in Kassel und Umgebung beträchtlich.

Um diesem Bedarf gerecht zu werden, erweiterte das BTZ Kassel seinen Standort um eine Nebenstelle. Diese ist in der Kölnischen Str. 81 untergebracht. Ein Aufbau, der seit Oktober 2013 angebotenen 30 Trainingsplätzen, war dringend notwendig.

Bereits zum Ende des 1. Quartals 2015 hat sich eine Erweiterung des BTZ Kassel durch das entgegengebrachte Interesse an der Einrichtung angedeutet.

Seit August 2015 können nun insgesamt 45 Teilnehmer im BTZ Kassel für den erfolgreichen Wiedereinstieg in den ersten Arbeitsmarkt vorbereitet werden. Die Platzkapazität von bisher 30 Trainingsplätzen am Hauptstandort in der Kölnischen Str. 54a war bereits Ende Juni 2015 am Limit.

Insgesamt vier Kollegen betreuen nun in der Nebenstelle 20 Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus dem Bereich Wirtschaft und Verwaltung.

Die Nähe zum bisherigen Standort gewährleistet weiterhin eine sehr gute Einbindung der Teilnehmer und Teilnehmerinnen in die berufliche Rehabilitation mit allen standortübergreifenden Prozessen.

Projektorientiertes Arbeiten, die Übernahme von Eigenverantwortung sowie betriebliche Erprobungen bei Arbeitgebern der Region sind nur einige der wesentlichen Voraussetzungen des Beruflichen Trainings, welches durch unser multiprofessionelles Team in der täglichen Arbeit begleitet und trainiert werden.

Auch weiterhin bieten wir persönliche Terminvereinbarungen zu individuellen Informationsgesprächen oder –veranstaltungen für Einrichtungen (z. B. aus der medizinischen Rehabilitation), Beratungsstellen und Interessenten und Interessentinnen an.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!